Produktiver Einsatz von
KI-Assistenten
Ein praktisches Anwendungsbeispiel
KI für Kunden-Support und zur Ideenfindung
ChatGPT und ähnliche Formen generative KI sind seit Novermber 2022 in aller Munde. Es steht fest, dass zukünftige KI-Tools die meisten Wirtschaftsbereiche verändern werden und sich viele Unternehmen heute bereits darauf einstellen. Mit sehr schnell aktualisierten Modellen sind solche KI-Tools zunehmend in der Lage, immer komplexere Aufgaben zu übernehmen, die weit über einfache Textgenerierung hinausgehen. Große Sprachmodelle (LLMs) werden beispielsweise eingesetzt, um Interaktionen mit Kundinnen und Kunden teilweise zu automatisieren. Oder sie werden genutzt, um interne Prozesse effizienter zu gestalten. Auch im Bereich betrieblicher Weiterbildung eröffnen sich überaus interessante Einsatzmöglichkeiten.
Ich möchte Sie einladen, einen vorkonfigurierten Assistenten selbst anhand des Chatbots auf dieser Webseite auszuprobieren. Der KI-Assistent dient zur Ideenfindung für Bildungsformate und beantwortet auch sehr gerne Fragen zu meinen Dienstleistungen und Produkten. Dabei verarbeitet er die Eingaben der User, greift auf einen hinterlegten Datensatz und die Informationen auf der Webseite zurück.
Gerne entwickele ich mit Ihnen Use Cases, wie Sie in Ihrem Unternehmen ähnliche KI-Systeme für externe und interne Zwecke gewinnbringend einsetzen können. In enger Absprache mit Ihrer IT-Abteilung, den Datenschutzbeauftragten und Fachexperten begleite ich Sie von der Planung bis zur Implementierung vielfältiger Assistenten – unkompliziert, praxisnah und auf Augenhöhe.
Tipp: Probieren Sie doch einmal über den Chatbot eigene Anwendungsfälle zu finden. Die ersten Ideen können wir dann im persönlichen Gespräch fortentwickeln.
Probieren Sie es hier gleich aus:
Für die Realisierung des Chatbots werden externe Dienste genutzt. Details zur Umsetzung finden Sie in der Datenschutzerklärung.